Lettland: Von Feiern und Festen bis zu Symbolen und Architektur

Lettland ist ein unbekanntes Urlaubsziel, ein Land, das sich am Baltischen Meer befindet, und obwohl die lettische Geschichte kompliziert und oft traurig ist, sind die einzigartigen Werte und die Schönheit des Landes immer noch zu bemerken. Die Klassen 6A und 6D der Rheingauschule Geisenheim hatten die Möglichkeit dieses unbekannte Land im Norden Europas kennenzulernen.

Schwarzweiß Porträtfoto einer lettischen Gaststudierenden

„Was fällt euch zu Lettland ein?“

Am Anfang meines Projektes stellte ich mich kurz vor und in der ersten Stunde spielten wir ein Spiel zum Kennenlernen. Damit die Schüler/-innen Lettland besser selber kennenlernen konnten, habe ich mit einer Frage angefangen: „Was fällt euch zu Lettland ein?“. Wir redeten über Feste und Feiern in Lettland, über Līgo, das ist die Mittsommernacht in Lettland, über Weihnachten, Namenstage und ein besonderes Festivals, auf dem wir singen und tanzen. Weitere Informationen dazu gibt es hier. Bei diesem Thema lernten die Schüler/-innen auch direkt einige Informationen über die lettischen Volkstrachten. Um dieses Thema besser zu festigen, gab ich den Schüler/-innen eine Hausaufgabe: Sie sollten sich eine eigene Volkstracht mit wenigstens einem Symbol ausdenken.

Foto einer lettischen Gaststudierenden in traditioneller Kleidung

Die lettischen Volkstrachten

Passend zu dieser Hausaufgabe besprachen wir also in der nächsten Stunde über die Vorstellungen der Schüler/-innen wie so eine Tracht genau aussehen sollte. Nachdem alle ihre eigenen Vorstellungen und Ideen präsentiert hatten, berichtete ich noch ein bisschen mehr über lettische Symbole und Zeichen. Am Ende der Stunde zeigte ich ihnen wie die Umgebung in Lettland aussieht und dass sich die Symbole auch in der Architektur der Häuser widerspiegelt. Damit die Schüler/-innen selber merken, wie viel sie über dieses zuvor unbekannte Land gelernt haben, machte ich am Ende ein Quiz mit ihnen: „Zehn Fragen über Lettland“. Ich war begeistert von der Neugier und der Aktivität auf Seiten der Schüler/-innen. Meiner Meinung nach war das Projekt eine ausgezeichnete Auseinandersetzung mit der lettischen Kultur und auch die Lehrerin hat mir viel bei meinem Projekt geholfen. Ich bin mir sicher, wir alle hatten Spaß!

Collage von Schülerzeichnungen selbst ausgedachter Trachten und ihre Merkmale

Projektangaben

Studierender: Zanda Lece
Standort: Mainz
Herkunftsland: Lettland
Studienfach: Germanistik/ Kulturanthropologie
Schule: Rheingauschule Geisenheim

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Zanda für diesen Projektbericht!