Kultur und Traditionen in Griechenland

Die griechische Studentin Chrysoula besuchte die Schulklasse 6ad des Dag-Hammarskjöld-Gymnasiums Würzburg insgesamt vier Mal. Und führte an diesen Terminen gemeinsam mit der Schulkasse das Projekt „Kultur und Traditionen in Griechenland“ durch.

Weihnachtskarten für eine griechische Studierende

Projektvorbereitungen

Anfang Dezember habe ich mich zweimal mit der Lehrerin der Klasse getroffen, um uns kennenzulernen und die Idee des Projektes zu entwickeln. Weil wir das Projekt vor den Weihnachtsferien durchgeführt haben und die Kinder eher jünger sind, haben wir uns entschieden uns ein bisschen mit dem Thema Weihnachten zu beschäftigen. Die Klasse war mit 28 Schülerinnen und Schülern eher größer, weswegen ich mich mit der Lehrerin vorab ausgetauscht habe, um konkrete Ideen für zielgruppengerechte Spiele und Methoden zu entwickeln, sodass die Schülerinnen und Schüler aktiv beim Projekt mitmachen können.

Projektdurchführung

Am Anfang meines Projektes „Kultur und Traditionen in Griechenland“ gab es eine kleine Kennenlernen-Runde mit der Schulklasse 6ad am Dag-Hammarskjöld-Gymnasium Würzburg, indem wir uns alle vorgestellt haben und die Lehrerin kurz über das Projekt erzählt hat. Dann haben die Schülerinnen und Schüler Fragen über mein Heimatland und das Leben in Deutschland gestellt, die ich beantwortet habe. Ich habe dann über meine Heimat erzählt und Fotos von meiner Heimatstadt gezeigt.

Anschließend haben wir in kleine Gruppen ein Spiel über die griechische Mythologie gespielt, was die Schülerinnen und Schüler vorher im Unterricht gelernt haben. Im Anschluss haben wir unser eigenes „Wörterbuch“ erstellt und die eigenen Namen mit griechischen Buchstaben geschrieben. Weil das Projekt kurz vor Weihnachten stattgefunden hat, haben wir gemeinsam Weihnachtstraditionen Deutschlands und Griechenlands vorgestellt und verglichen. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß dabei und haben selbst viel über ihre Weihnachtstraditionen erzählt.

Obwohl es für mich jetzt nicht das erste Mal ist, dass ich bei Europa macht Schule mitmache, war es wieder eine tolle Erfahrung in einem Klassenzimmer mein Heimatland vorzustellen. Dass dieses Mal auch die Schülerinnen und Schüler jünger waren, war für mich eine persönliche Herausforderung. Aber das brachte durchaus sehr positive Erfahrung mit sich, da ich so die Möglichkeit hatte, etwas Neues zu lernen und kreativer zu sein. Außerdem haben alle Kinder sehr aktiv mitgemacht, waren begeistert über das Projekt und haben sehr viele Fragen gestellt.

Am Ende des Projektes hat die Klasse mich mit einem „Weihnachtsgeschenk“ überrascht. Die Schülerinnen und Schüler haben Weihnachtskarten für mich gebastelt. Und passend dazu gab es Süßigkeiten und Weihnachtsgebäck aus Griechenland.

Ihr wollt mehr zu dem Projekt von Chrysoula lesen? Dann besucht doch die Website des Dag-Hammarskjöld-Gymnasiums Würzburg.

Projektangaben

Studierende: Chrysoula Perathoraki
Standort: Würzburg
Herkunftsland: Griechisch
Studienfach: Germanistik und Anglistik
Schule: Dag-Hammarskjöld-Gymnasium Würzburg

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Chrysoula für diesen Projektbericht!