Kochen wie in Nepal

Die nepalesische Studentin Ashmita hat im Januar ihr Projekt an einer Schule in Varel in der Nähe von Oldenburg durchgeführt. Sie hat mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam gekocht und dabei ihr Heimatland Nepal vorgestellt.

Nepalesische Studentin präsentiert ihr Heimatland.

Projektvorbereitung: Am ersten Tag mache ich eine Einführung mit den Schülern. Die Schüler haben Fragen vorbereitet, die sie über mich und Nepal wissen wollen. Ich erfahre von den Schülern etwas über ihre Esskultur. Dann habe ich ein Rezept für das nepalesische Kultgericht Momo vorbereitet und es mit dem Schulvertreter geteilt. Der Schulvertreter kauft die Zutaten für die Momo-Zubereitung. Für den nächsten Tag habe ich eine 10-minütige kurze PowerPoint-Präsentation über Nepal, die nepalesische Kultur und die Essenskultur vorbereitet und beantworte die Fragen der Schüler/innen. Außerdem habe ich ein 2-minütiges Kurzvideo gedreht. Wir besprechen gemeinsam das Momo-Rezept und bereiten es nach dem Rezept zu. Am Ende essen wir gemeinsam Momo, dann beende ich den Tag mit der Präsentation, dem Video und einem kurzen Quiz dazwischen.

Kurzbeschreibung:
Teilnahme am Programm: Teilnahme am Programm “Europa macht Schule“, gefördert durch den DAAD.
Projektschwerpunkt: Durchführung eines zweitägigen Momo-Projekts, einer auf Lebensmittel ausgerichteten kulturellen Austauschinitiative mit zusätzlicher Nachbereitung.
Auswahl der Schule: Die Schule BBS Varel wurde als Veranstaltungsort für das Projekt ausgewählt.
Teilnehmerprofil: Arbeitete mit Schülern im Alter von 17-18 Jahren.

Tag 1: Einführung und Vorbereitung
Ich stellte mich den Schülern vor und sammelte vorbereitete Fragen über Nepal und persönliche Erfahrungen.
Treffen mit zwei Praktikumslehrern, die am Momo-Projekt mitarbeiten. Erkundung der deutschen und anderen internationalen Essenskultur mit den Schülern (da auch internationale Schüler anwesend waren), Austausch von Erkenntnissen über Nepal und Präsentation des Momo-Rezepts vor dem betreuenden Lehrer.

Tag 2: Momo-Herstellung und kultureller Austausch
Die Lehrer hatten die notwendigen Zutaten für Momo vorbereitet. Ich brachte nepalesische Gewürze Sichuan-Pfeffer für den authentischen Geschmack mit. Dann besprach ich mit den Schülern und Lehrern das Momo-Rezept, verteilte die Aufgaben entsprechend den Vorlieben der Schüler und bereitete gemeinsam Momos zu. Anschließend aßen wir gemeinsam Momo und beendeten die Veranstaltung mit einem kulturellen Austausch, der durch eine 10-minütige PowerPoint-Präsentation, ein 2-minütiges Video und ein kurzes Quiz unterstützt wurde.

Die Zutaten für Momos.

Nachbereitung: Feedback und Reflexion
Am folgenden Tag erhielt ich von der betreuenden Lehrkraft ein Feedback zu den Erfahrungen der Schüler.

Europäische Relevanz: Förderung des interkulturellen Verständnisses und der Zusammenarbeit durch einen kulinarischen Austausch. Förderung der Einheit zwischen den europäischen Nationen durch den Austausch von Traditionen und Erfahrungen. Der europäische Geist der Vielfalt und Zusammenarbeit wird widergespiegelt und trägt zu einer reichen Bildungserfahrung bei.

Projektangaben:
Studierende: Ashmita Sunuwar
Standort: Oldenburg
Herkunftsland: Nepal
Studienfach:
Schule: BBS Varel
Schulform & Klasse: Berufsfachschule (Hauswirtschaft und Pflege)

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ashmita für diesen Projektbericht!