Indisches Essen und Yoga

Souvaraj kommt ursprünglich aus Indien und ist aktuell Doktorand der Elektrotechnik an der TU Braunschweig. Am 18. April 2023 führte er im Schulfach Geschichte und Religion in der 10. Klasse des Anna-Sophianeum sein EmS-Projekt zum Thema „indisches Essen und Yoga“ durch.

ein indischer EmS-Student und eine EmS-Lehrkraft stehen auf Matte in einem Klassenzimmer und schauen in die Kamera

Vorbereitungen für das Projekt:

Zuerst habe ich mit der Lehrkraft und einer Standortaktiven ein virtuelles Treffen abgehalten, um mit ihnen gemeinsam über Projektideen zu sprechen und Einzelheiten zu klären. Gemeinsam haben wir beschlossen ein Projekt zum Thema “Indisches Essen und Yoga” zu machen. Im Rahmen dieses Projektthemas wollten wir den Schülerinnen und Schülern einen kurzen Überblick über das Essen, die Musik und das Yoga in Indien geben.

In Vorbereitung auf das Projekt habe ich die Folien und die Poster zum Projektthema zusammen mit einigen Fragen für ein Quiz über indisches Essen vorbereitet. Dazu habe ich ein typisch indisches vegetarisches Gericht „Mater Paneer“ (indischer Käse mit Erbsen) zubereitet und Gulab Jamun (Süßigkeiten) gekauft. Ich habe auch einige Yoga- und Acroyoga-Übungen vorbereitet.

Projektdurchführung in der Schulklasse:

Ein indischer Student zeigt der Schulklasse auf einer Karte seine Heimatstadt

Wir begannen mit einer kurzen Präsentation über meinen Heimatstaat und die Kultur in Indien. Dann stellte ich die Ernährungsgewohnheiten und die Vielfalt der verfügbaren Lebensmittel in verschiedenen Regionen Indiens und den Grund dafür vor. Die indische Küche ist im Vergleich zu Europa sehr vielfältig. Jede Region Indiens hat etwas Neues zu bieten. Verschiedene Gewürze wie Kreuzkümmel, Fenchel, Elaichi usw. Zusammen mit den verschiedenen Chilis, die in der Küche verwendet werden, verleihen der indischen Küche eine Vielzahl von Aromen. Es ist erwähnenswert, dass Europäerinnen und Europäer im Vergleich zu Inderinnen und Indern im Allgemeinen eine sehr geringe Toleranz für scharfes Essen haben.

Nach einer kurzen Pause machten wir mit den Schülerinnen und Schülern in drei verschiedenen Teams ein Quiz über indisches Essen. Dann probierten die Schülerinnen und Schüler das indische Essen (“Matar Paneer and Gulab Jamun”).
Anschließend hatten wir eine kurze Musiksession mit indischen Liedern. Wir sangen „Hum honge Kamyab“ auf Hindi (Bedeutung: Wir werden überwinden) und „Ekla Cholo re“ auf Bengali (Bedeutung: Alleine gehen).
Nach einer weiteren kleinen Pause praktizierten wir gemeinsam ein paar Yoga-Übungen, gefolgt von einer interessanten Acroyoga-Sitzung. So wurde bei der Schulklasse das Interesse an den alten Yoga-Tradition (ursprünglich aus Indien) geweckt. Diese sind hilfreich, um eine gute geistige und körperliche Gesundheit zu erreichen. Einige der Yogapositionen (Asanas) wurden zusammen mit Akrobatik umgesetzt, um das sehr interessante “Akroyoga” zu schaffen, das eher dem europäischen Geschmack entspricht.

Projektangaben

Studierende: Souvaraj De
Standort: Hannover
Herkunftsland: Indien
Studienfach: Elektrotechnik
Schule: Anna-Sophianeum
Schulform & Klasse: Gymnasium, Klasse 10

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Souvaraj für diesen Projektbericht!