Geschichte und Kultur in Elsass-Lothringen: Eine Grenzregion im Wandel

Das EmS-Projekt ermöglichte Cédric, seiner europäischen Verpflichtung zur Erinnerung zu erfüllen und gleichzeitig einige unbekannte Aspekte seiner Kultur und Region weiterzugeben. Das Hauptziel von Cédrics Projekt bestand darin, die Kultur und Geschichte von Elsass-Lothringen zu präsentieren, insbesondere die letzten Kriege, die lokale Sprache und die Geschichte seiner Familie.

Ein EmS-Student aus Frankreich steht vor einer Schulklasse und stellt sein Heimatland vor

Cédric begann mit einer Einführung in die beiden Regionen Elsass und Lothringen, wobei er besonders auf die geographische Lage dieser, ihre Grenzen und den deutsch-französischen Einfluss einging. Er behandelte auch die Geschichte von Elsass-Lothringen, einschließlich der verschiedenen historischen Epochen und bedeutender Ereignisse wie der deutschen Annexion von 1871-1918. Darüber hinaus stellte er den elsässischen Dialekt vor und thematisierte die “Malgré-Nous”.

Um das Eis zu brechen und den Schülerinnen und Schülern eine intensivere Auseinandersetzung mit der Sprache und Kultur des Elsass zu ermöglichen, wurden Videos gezeigt, in denen Menschen den elsässischen Dialekt sprachen. Anschließend sprach Cédric über die “Malgré-Nous”. Dabei handelte es sich um eine Gruppe von Personen aus dem Elsass und Lothringen, die während des Zweiten Weltkriegs gegen ihren Willen in die deutsche Wehrmacht eingezogen wurden. Obwohl sie sich widersetzten, wurden sie gezwungen, für die deutschen Streitkräfte zu kämpfen. Für Cédric war es von großer Bedeutung, die Erinnerungen seiner Großmutter an die “Malgré-Nous” weiterzugeben.

Es wurde auch Raum für Diskussionen über Themen wie Widerstand und die Auswirkungen des Krieges auf Familien geschaffen. Abschließend konzentrierten sich Cédric und die Schulklasse auf persönliche Erzählungen und den interkulturellen Austausch. Die Schülerinnen und Schüler wurden ermutigt, die Geschichten ihrer Großeltern zu teilen, sei es über alltägliche Ereignisse, historische Momente oder familiäre Erfahrungen. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den persönlichen Erzählungen wurden verglichen, und es fanden Reflexionen statt. Fragen und Kommentare wurden zum Ausdruck gebracht, um so das gegenseitige Verständnis zu vertiefen.

Projektangaben

Studierender: Cédric Daniel Jung
Standort: Aachen
Herkunftsland: Frankreich
Studienfach: Electrical Engineering, Information Technology and Computer Engineering (M.Sc.)
Schule: Rhein-Maas-Gymnasium
Schulform & Klasse: Gymnasium, LK Q1

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Cédric für diesen Projektbericht!