Galicia: die Kelten des Südens

Dass in einem Land Kulturen nicht über einen Kamm geschert werden können, zeigt das Projekt von María. Denn die autonome Gemeinde Galicien unterscheidet sich vom Rest Spaniens und bricht mit den spanischen Stereotypen.

Foto einer keltischen Siedlung

Zu Beginn des Projektes mussten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Liebigschule in Frankfurt erraten aus welchem Land María kommt. Nachdem sie herausgefunden hatten, dass es sich bei der Studentin um eine spanische Austauschstudentin handelt, lernten sie zunächst einige typische Merkmale Spaniens kennen und erstellten eine Mindmap zum Thema Galicien.

Mindmap zu Galicia

Der keltische Ursprung von Galicien

Anhand von Videos sahen die Schülerinnen und Schüler die galicische Gemeinde und sprachen zusammen mit der spanischen Studentin über den keltischen Ursprung von Galicien. Wenn man sich mit diesem Ursprung beschäftigt, kommt man nicht drum herum sich auch mit anderen keltischen Regionen in Europa zu befassen. Wie beispielsweise Irland, Schottland und die Bretagne.

Einführung in die galicische Sprache

Jede spanische Gemeinde hat ihre eigene Sprache, auch Galicien. Aus diesem Grund haben die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in die galicische Sprache erhalten. Sie lernen sich vorzustellen und konnten kleine Gespräche führen. Außerdem haben sie noch einige Wörter gelernt, die im Galicischen eine besondere Bedeutung haben. Es handelt sich zum Beispiel um das Wort „enexbre“. Dieses bedeutet so viel wie „etwas, das für eine Region sehr charakteristisch ist und das nicht durch Elemente aus anderen Orten vermischt oder verändert wird“. Andere schöne Worte sind „luscofusco“, „morriña“ und „saudade“.

Tabelle mit Wörtern auf Galego. Wie begrüße ich, wie stelle ich mich vor, wie verabschiede ich mich?

Keltische Symbole, Musik und Tänze

Im zweiten Teil des Projektes befasste sich María gemeinsam mit der Schulklasse mit keltischen Symbolen und erklärte ihnen die Bedeutung, um dann eigene keltische Amulette zu zeichnen. Nach einer Erzählung um die Legende von Breogán, welche Irland und Galicien zusammen verbindet, ging es in den interaktiven Teil des Projektes. Musik und Tanz bildeten die Hauptthemen des Unterrichts und so hat die Schulklasse keltische Musik und Instrumente kennengelernt und mehrere Musikstücke angehört. Als krönenden Abschluss lernten alle zusammen einen traditionellen galicischen Tanz.

Projektangaben

Studierende: María Iglesias Vázquez
Standort: Frankfurt am Main
Herkunftsland: Spanien
Studienfach: Anglistik, Übersetzung und Dolmetschen
Schule: Liebigschule

Wir bedanken uns ganz herzlich bei María für diesen Projektbericht!