Europa mag Schokolade

Am 11. Mai nahmen zum zweiten Mal Schülerinnen und Schüler der Mathias-von-Flurl-Schule in Straubing am Programm Europa macht Schule (EmS) teil. Diesmal ging es um Schokolade und wie es von Mexiko nach Europa gebracht wurde, denn Schokolade ist das am häufigsten konsumierte Lebensmittel in Deutschland.

Eine mexikanische Studentin, zwei Schüler/-innen und ein Lehrer mit jeweils einem EmS-Luftballon stehen vor der Kamera und lächeln in die Kamera

Das Projekt trug den Titel „Europa mag Schokolade“. Für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse war dies ein interessantes Thema, denn es ging nicht nur darum, Schokolade zu probieren, sondern auch um die Herkunft der Pflanze und die Auswirkungen ihres heutigen Konsums auf die soziale, ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeit.

Das Projekt gliederte sich in drei Module: Im ersten Modul lernte die Schulklasse über die Herkunft des Kakaos, die Eigenschaften der Pflanze, die Entwicklung der Kakaofrucht als Getränk und Lebensmittel und darüber, wie die Schokolade zu einer globalen Industrieware wurde. In diesem Modul wurden mehrere Spiele-Aktivitäten wie Hangman, Lotterie, Zeichnen von Zeitlinien und einem Quiz in Kahoot durchgeführt.

Im zweiten Modul beschäftigten sie sich mit der Nachhaltigkeit des Kakaos. Hier arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen zusammen und recherchierten über einige Schokoladenmarken in Deutschland, die sich für Nachhaltigkeit und faire Produktion einsetzen. Danach wurde eine Diskussion in der Klasse geführt.

Das dritte und letzte Modul befasste sich mit der Zubereitung heißer Schokolade und einem Vergleich zwischen der Zubereitung in Deutschland und Mexiko. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler mexikanische heiße Schokolade probieren und auch mexikanisches süßes Brot essen, mit dem dieses Getränk zusammen gegessen wird.

Zum Projektabschluss haben die Schülerinnen und Schülern gesagt, was sie gelernt haben und was ihnen am besten gefiel, und es wurden kleine Schokoladenpreise vergeben.

Es war ein sehr interaktives Projekt, an dem die ganze Schulklasse aktiv und mit großer Freude teilgenommen hat. Sie lernten interessante Dinge über ihr Lieblingsessen und genossen natürlich eine köstliche Tasse heiße Schokolade.

Projektangaben

Studierende: Margarita Schmitt
Standort: Regensburg
Herkunftsland: Mexiko
Studienfach: Master der Interkulturellen Europa-Studien
Schule: Mathis-von-Flurl-Schule Straubing
Schulform & Klasse: Berufsbildende Schule, 10. Klasse

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Margarita für diesen Projektbericht!