Eine Reise nach Indien

Im Rahmen von Europa macht Schule (EmS) bekamen die Schülerinnen und Schüler der 6d im März Besuch aus dem fernen Indien: Urvashi, derzeit Studentin in Sankt Augustin, stellte den Kindern in herzlicher und zugewandter Art in einem dreistündigen Projekt ihr Heimatland vor. Dabei legte sie den thematischen Schwerpunkt auf das Diwali-Fest, einem mehrtägigen hinduistischen Lichterfest.

Schülerinnen bei der Durchführung eines EmS-Projektes

In einem kurzen Video erfuhren die Schülerinnen und Schüler des bilingualen Zweigs Wissenswertes über Ursprung und Geschichte dieses Fests, kosteten süße und herzhafte kleine Speisen, die Urvashi selbst zubereitet hatte, und fertigten in Gruppenarbeit mit speziellen Farben Rangolis an. Dies sind bunte Muster, die während des Diwali-Fests Straßen und Hauseingänge verschönern. Jede Gruppe zeichnete ein selbst ausgedachtes Ornament und kolorierte es behutsam mit verschiedenen Salzpulver-Farben, was Geschick erforderte, aber sehr viel Spaß machte. Die bunten Ergebnisse konnten sich sehen lassen!

Zusätzlich werden beim Diwali-Fest kleine Öllampen, sogenannte Diyas, aufgestellt, um Häuser und Hauseingänge am Abend stimmungsvoll zu beleuchten. Solche Diyas brachte Urvashi zur Anschauung ebenfalls mit. Anschließend hörte und sang die Klasse gemeinsam mit Urvashi ein indisches Lied, welches zum Diwali-Fest dazugehört.

In einer Abschlussrunde verglichen die Kinder das Diwali-Fest mit Festen, die sie kennen, und stellten dabei überraschend viele Gemeinsamkeiten fest. So entstand durch das Projekt ein Verständnis gegenüber der zunächst unbekannt erscheinenden Kultur. Wie so oft, ist diese der eigenen doch ähnlicher, als man vielleicht erwartet hat.

Am Ende des EmS-Projektes gaben die Schülerinnen und Schüler gaben Urvashi begeisterte Rückmeldungen, hier sind einige davon:

• „Die Rangolis, die wir gemacht haben, waren toll, und alle haben sogar verschiedene Farben bekommen.“
  • „Ich fand das Projekt interessant und wir haben viel über die indische Kultur gelernt.“
  • „Die Filme über Diwali waren interessant.“
  • „In der Präsentation konnten man viel über die indische Kultur lernen.“
  • „Das Essen hat mir sehr geschmeckt.“
  • „Ich fand es ganz cool, zu sehen, wie es in anderen Ländern zugeht. (…) Das Lied hat mir auch gefallen.”
  • „Ein schönes Projekt und es hat viel Spaß gemacht, weil Urvashi sich viel Mühe gemacht hat.“

Projektangaben

Studierende: Urvashi Negi
Standort: Bonn
Herkunftsland: Indien
Studienfach: Autonomous Systems
Schule: Marienschule Euskirchen
Schulform & Klasse: Gymnasium, Klasse 6d

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Lehrkraft Marion Kleinebreil und Ihrer Schulklasse für diesen Projektbericht!