Eine Reise durch Peru

Bei einem abwechslungsreichen Projekt bestehend aus akustischen Fernreisen, interkulturellen Vergleichen und liebevoll vorbereiteten aktiven Übungen konnte die Klasse 9C der Europaschule Langerwehe trotz der aktuellen Einschränkungen auf eine spannende Entdeckungsreise gehen und lernen, dass selbst im fernen Südamerika die deutsche und europäische Kultur bis zum heutigen Zeitpunkt spürbar ist.Eine peruanische Gaststudierende sitzt im Vordergrund auf einem Stein und blickt auf Machu Picchu im Hintergrund.

Eine akustische Reise nach Peru

Das Projekt „Eine Reise durch Peru“ gliederte ich in zwei Teile. Als erstes erklärte ich der Klasse ganz grob einige Informationen über Peru, welche Sehenswürdigkeiten es gibt und eine kleine Einleitung in die Geschichte des Landes. Am Ende dieser ersten Stunde habe ich mit den Schüler/-innen ein blindes Theater gemacht, in dem sie sich vorstellen sollten, wie es jetzt wäre nach Peru zu reisen.

Porträtfoto einer peruanischen Gaststudierenden. Im Hintergrund ist eine Gebirgslandschaft zu sehen.

Die Beziehung zwischen Deutschland und Peru

Der zweite Teil meines Projektes war auf die Beziehung zwischen Deutschland und Peru bezogen. Auf einer Seite habe ich den ökonomischen Austausch erwähnt, welche Produkte aus meinem Heimatland importiert und exportiert werden. Außerdem habe ich den Schüler/-innen über eine malerische Kolonie von Deutschen und Österreichern in der Mitte des Dschungels in Peru erzählt und ihnen hierzu ein Video gezeigt.

Foto einer peruanischen Gaststudentin die vor einer bemalten Wand sitzt.

Eine Postkarte aus Peru

Als Abschluss meines Projektes mussten die Schüler/-innen eine Postkarte schreiben und erzählen, wie ihnen die Reise nach Peru gefallen hat. Die Postkarten und Schlüsselanhänger als Geschenk habe ich aus Peru mitgebracht, damit die Erfahrung noch schöner wird. Die Schüler/-innen fühlten sich wirklich so als wären sie nach Peru gereist und konnten so für einen kurzen Moment den momentanen Alltag in Deutschland vergessen.

Projektangaben

Studierende: Sandra Fiorella Diaz Fiestas
Standort: Aachen
Herkunftsland: Peru
Studienfach: Wirtschaftsingenieurwesen
Schule: Europaschule Langerwehe

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Sandra Fiorella für diesen Projektbericht!