Eine Reise durch Al-Andalus

Wie sehr beeinflusst die arabische Herrschaft in Spanien die Kultur und Geschichte des Landes und welche Auswirkungen hat sie bis in die heutige Zeit? In diese Welt der unterschiedlichen Kulturen tauchte die 11. Klasse des Gymnasiums Riedberg und lernten, wie wichtig es ist die Vergangenheit nicht zu leugnen, sondern diese zu akzeptieren und in die Gegenwart zu integrieren.

Porträtfoto eines spanischen Gaststudierenden

Wo liegt Al-Andalus und wie entstand ein islamisches Reich in Europa?

Zu Beginn des Projektes lernten wir wie Al-Andalus aussah, wer vor der arabischen Herrschaft in Spanien war und wie sie dazu kamen, ein islamisches Reich in Europa zu gründen. Neben den Hauptmerkmalen dieses Reiches interessierten wir uns vor allem für die soziale Struktur, die sprachlichen Einflüsse und das Erbe, welches sie uns hinterlassen haben. Um zu sehen, ob die Schüler/-innen alle Informationen verstanden haben, führte ich im Anschluss ein Online-Quiz durch.

Foto eines spanischen Gaststudierenden in einem Innenhof der Alhambra

Arabische Architektur in Spanien

Viele Bereiche aus der heutigen Zeit wie Architektur, Sprache, Wissenschaft oder spanische Bräuche sind dem Aufenthalt der arabischen Bevölkerung auf der iberischen Halbinsel zu verdanken. Die Schüler/-innen lernten also die wichtigsten Merkmale der arabischen Architektur in Spanien zu analysieren und konnten dies dann an Beispielen wie Alcázar, dem mittelalterlichen Königspalast von Sevilla, Mezquita-Catedral de Córdoba, der Moschee von Córdoba oder Alhambra in Granada sehen. Mit der Einnahme von Granada beschäftigten wir uns in einer extra Stunde und sahen uns den historischen Kontext an, die wichtigsten Charaktere und analysierten außerdem eine Szene aus der spanischen Serie „Isabel“.

Blick auf Alhambra in Andalusien

Wie hat sich die Wahrnehmung gegenüber der arabischen Bevölkerung bis heute verändert?

In der letzten Sitzung haben wir versucht, die Vision der arabischen und muslimischen Kultur von Al-Andalus mit der heutigen Zeit zu vergleichen und wie wir die Bevölkerung heute wahrnehmen. Bei der Analyse halfen uns mehrere Schlagzeilen und Presseartikel sowie eine spanische Umfrage zum Thema Islamophobie und wir schafften es eine sehr gute Atmosphäre in der Diskussion zu schaffen. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass sich die Wahrnehmung sehr verändert hat, aber dass wir trotz allem einander respektieren und voneinander lernen müssen. Ohne Hass, Ablehnung oder Kriege zu verursachen!

Projektangaben

Studierender: Víctor Manuel Sayago López
Standort: Frankfurt am Main
Herkunftsland: Spanien
Studienfach: Germanistik
Schule: Gymnasium Riedberg

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Víctor Manuel für diesen Projektbericht!