Ein Quiz über die Ukraine

Wie heißt ein bis zu acht Meter langes ukrainisches Musikinstrument? Wo in der Ukraine leben Zebras? Freuen sich ukrainische Schülerinnen und Schüler, wenn sie die Note „eins“ bekommen? Was gehört zu der Ukraine? Diese und weitere Fragen besprachen wir im Rahmen des EmS-Projekts mit den Schülerinnen und Schülern der AG Europa des Gymnasiums Waldstraße in Hattingen.

Karte der Ukraine, auf der Städtenamen verdeckt sind.

Zu Beginn des Projektes machte ich eine kurze Einführung zu den geographischen, kulturellen und sprachlichen Besonderheiten der Ukraine. Zu den besprochenen Themen gehörte folgendes: Das Schulleben, der Alltag, die Küche und das Leben der Jugendlichen in der Ukraine. Außerdem erzählte ich etwas zu den deutschen Siedlungen in der Ukraine und deren Geschichte. Gemeinsam schauten wir uns ein Video über die, in der Ukraine lebenden, deutschen Gemeinden an und sprachen anschließend darüber und ich beantwortete Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Ukrainekarte, welche von einem Schüler mit Städtenamen versehen wird.

Anschließend ging es in der AG Europa in Gruppenarbeiten zusammen. Wir verteilten die Aufgaben nach den Interessen und bildeten die Arbeitsgruppen. Die Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler wurden dabei natürlich berücksichtigt. In den kleinen Arbeitsgruppen arbeiteten die Teilnehmenden der Europa AG an den Fragen für ein Quiz, sammelten interessante Fakten und Informationen zu spannenden Orten und Sehenswürdigkeiten in der Ukraine.

Zum Schluss des Projektes setzten wir uns mit dem ukrainischen Alphabet auseinander. Wir verglichen kyrillische und lateinische Buchstaben, bereiteten eine Umschrift des deutschen ins ukrainische Alphabet vor und erstellten Aufgaben zu diesem Thema. Die Schülerinnen und Schüler sollten einige Wörter vorlesen und dekodieren. Alle gesammelten Informationen über das Land wurden anschließend als Steckbriefe in einer Mappe gesammelt und dargestellt. Hierzu luden wir aus der Ukraine geflüchtete Schülerinnen und Schüler ein, sodass alle Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit hatten sich über die ukrainische Kultur auszutauschen.

Porträtfoto von einer ukrainischen Studierenden bei Europa macht Schule

Projektangaben

Studierende: Tetiana Zheleznyak
Standort: Bochum
Herkunftsland: Ukraine
Studienfach: Russische Kultur
Schule: Gymnasium Waldstraße Hattingen

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Tetiana für diesen Projektbericht!