Die Rolle der Frau in Afghanistan

In den deutschen Medien wird oft über die angespannte und gefährliche Lage in Afghanistan gesprochen. Doch wie ist das Leben dort wirklich? Mit welchen Gefahren sind die Menschen dort täglich konfrontiert? Und wie hat sich die Rolle der Frauen unter den verschiedenen Regimen entwickelt? All diese Fragen konnte die 11. Klasse, im Rahmen des EmS-Projektes, des Fördegymnasiums Flensburg an den Studenten aus Afghanistan stellen.

Porträtfoto eines afghanischen Gaststudierenden

Einführung in die Landeskunde Afghanistans

Um in die Thematik, die Rolle der Frau in Afghanistan, einzusteigen, gab ich den Schülerinnen und Schülern der 11. Schulklasse zunächst eine Einführung zu Afghanistan. Also zur Geographie, Kultur, Gesellschaft, Geschichte und Politik. So erklärte ich zunächst wo Afghanistan liegt, welche Ethnien hier leben, welche Sprache gesprochen wird, welche Religionen vorherrschend sind und vieles mehr. Beispielsweise erstellten wir zur Geschichte Afghanistans auch eine Zeitleiste, in der das politische System ab dem Jahr 1919 in Afghanistan deutlich wurde.

Erst mit diesem Hintergrundwissen konnten wir dann zum eigentlichen Thema des Projektes übergehen: „Die Rolle von Frauen und Mädchen unter den verschiedenen Regimen“.

Rolle der Frau in Afghanistan

In der afghanischen Gesellschaft haben Frauen und auch Mädchen keinen ausreichenden Zugang zu gesellschaftlichen Aktivitäten. Und auch häusliche Gewalt zählt zu einem weiteren Problem, mit welchem viele Frauen und Mädchen in ihrem Alltag konfrontiert werden. Frauen und Mädchen wurden somit auch schon in der Vergangenheit oft wie eine zweite gesellschaftliche Klasse behandelt.

In der Geschichte Afghanistans gab es aber auch einige Regime, die auf Demokratisierung und Modernisierung setzten, wie beispielweise die zwischen 1919 und 1939. Dieses Regime räumte Frauen und Mädchen in allen Bereichen des Lebens Rechte ein. Frauen spielten eine wichtige Rolle in der Regierung und im gesellschaftlichen Leben. Sie standen in allen Bereichen wie Bildung, Politik, Sport, Soziales usw. im Wettbewerb mit den europäischen Ländern und der Welt.

Ein Vergleich zwischen Deutschland und Afghanistan

Bei der Recherche und im Vergleich mit der Stellung von Frauen und Mädchen in Deutschland in der Geschichte gewannen die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse einen Einblick in die Tatsache, dass afghanische Frauen in früheren Zeiträumen teilweise mehr Rechte hatten als die Deutschen. Diese Rechtslage lässt sich auf weite Teile Europas übertragen und macht den aktuellen Paradigmenwechsel umso deutlicher.

Foto eines afghanischen Gaststudierenden in traditioneller Kleidung

Projektangaben

Studierender: Irfanullah Hayat
Standort: Flensburg
Herkunftsland: Afghanistan
Studienfach: European Studies
Schule: Fördegymnasium Flensburg

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Irfanullah für diesen Projektbericht!