Die nordischen Länder

Eine Woche vor dem Projekt hat sich Sonja, eine Studentin aus Finnland, mit ihrer Betreuungslehrerin getroffen. Gemeinsam haben sie die Projektplanung besprochen und auf die Bedürfnisse der Schulklasse angepasst. Zudem hat ihr die Lehrkraft auch von der Schulklasse und ihren Routinen berichtet, sodass sich Sonja besser darauf einstellen konnte.

Eine finnische Studentin stellt im Rahmen von

Vorbereitung meines Projektes

Mit Hilfe des EEVAA-Modelles habe ich die Phasen von meinem EmS-Projekt „Die nordischen Länder“ geplant. Als Vorbereitung habe ich eine PowerPoint-Präsentation mit Informationen über die nordischen Länder, Beschreibungen aller Aktivitäten und den dazugehörenden Links gemacht. Ich habe auch ein Kahoot-Quiz, eine Playlist mit Liedern aus verschiedenen nordischen Ländern, ein Tool zum Gedichte schreiben und ein Natur-Memory vorbereitet. Das Memoryspiel und das Tool habe ich ausgedruckt.

Projektdurchführung

Ende Mai 2023 war es dann endlich so weit und ich konnte die Klasse 8a der LVR-Förderschule Belvedere besuchen. Im Projekt „Die nordischen Länder“ hat die Schulklasse einen Einblick in die Vielfalt der nordischen Sprachen, Natur und Kultur bekommen. Durch Norden-Malerei, Memory und das Quiz haben die Schülerinnen und Schüler neue Horizonte über den hohen Norden entdeckt.

Für viele war es überraschend, dass in Finnland nicht nur Finnisch, sondern auch Schwedisch gesprochen wird und das Finnisch ganz anders als alle anderen nordischen Sprachen ist. Das Wort „Jäätelötötterö“ (Eistüte auf Deutsch) sorgte für viel Lachen und Freude. Am Ende haben die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Gedichte auf Finnisch oder Schwedisch geschrieben und der Schulklasse laut vorgelesen.

Zum Abschluss des Projektes gab es schwedische Spezialitäten, die ich zuvor eingekauft hatte, sodass wir das Projekt mit diesen ausklingen lassen konnten.

Projektangaben

Studierender: Sonja Ruohonen
Standort: Köln
Herkunftsland: Finnland
Studienfach: Sportpädagogik
Schule: LVR-Förderschule Belvedere
Schulform & Klasse: Förderschule, 8. Klasse

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Sonja für diesen Projektbericht!