Paris als moderner Wissenschaftsstandort

Woran denkt man zuerst, wenn man an Paris denkt? Vermutlich nicht an einen modernen Wissenschaftsstandort. Deshalb nahm sich Morten Mosbach, Masterstudierender der Biochemie aus Heidelberg, diesem Thema an und besuchte im Rahmen von „Back to School“ seine ehemalige Schule in Holzwickede.

Paris fotografiert von einem Gebäude aus, dessen Dach man sieht. Der Himmel ist blau mit Wolkenstreifen und der Eiffelturm prägnant als Wahrzeichen zu erkennen.

Seine Erfahrungen als Praktikant am Institut Pasteur teilte Morten mit der 11. Klasse des Leistungskurses Biologie am Clara-Schumann-Gymnasium und berichtet von seinen Erfahrungen:

„Für das Projekt habe ich mich im Vorhinein ausführlich über die Wissenschaft und Wissenschaftsgeschichte in Paris informiert. Dabei habe ich mich auf bedeutende Einrichtungen (Institut Pasteur, Institut Curie, Institut Jacques Monod,…) und bekannte Wissenschaftler/-innen (Montagnier, Charpentier, Gay-Lussac,…) konzentriert.

Ich habe eine Power-Point-Präsentation erstellt, die neben allgemeinen Informationen zum DAAD und zu Erasmus+ auch private Bilder und persönliche Eindrücke über mein eigenes Auslandssemester enthielt.

Während des BtS-Projektes konnte ich interaktiv mit den Schüler/-innen Assoziationen erarbeiten, aber dank der modernen digitalen Tafel konnte ich auch die Exkursthemen sehr interaktiv mit den Schüler/-innen gemeinsam erarbeiten und auf deren Vorwissen aufbauen. Generell liefen die Stunden sehr interaktiv ab und die Schüler/-innen stellten Nachfragen, besonders zu meinen persönlichen Erfahrungen und dem Studium allgemein. Der Austausch war spannend und die Atmosphäre angenehm und locker. Die Kurslehrerin ergänzte, wenn nötig, und stellte Fragen zu meinem Projekt.

Alles in Allem hat mir der Vormittag sehr viel Spaß bereitet und es hat mich gefreut zu sehen, dass der große Vorbereitungsaufwand von der Schulklasse wertgeschätzt wurde und viele Diskussionen zustande kamen. Es war einfach wie ein langes Gespräch und hat viel Spaß gemacht!!

Für die Projektdurchführung ist eine gute Vorbereitung notwendig: Recherchieren von Infos und Bildern, aber die ganze Mühe lohnt sich! Bereitet eine gute Einleitung vor, das gibt euch selbst Sicherheit und nimmt unnötige Nervosität.

Es ist super belohnend in die begeisterten Gesichter der Schüler zu blicken und zu sehen, dass die eigene Begeisterung übertragen wurde und falls ihr an eure alte Schule zurückgeht: bereitet euch auf Flashbacks vor ;-)“

Wir bedanken uns für diesen schönen Projektbericht!