Die architektonischen Werke des Antoni Gaudí

Wenn man an Barcelona denkt, denkt man unweigerlich auch an Kunst. So nahm sich Markus Waldschmidt, Lehramtsstudent der Goethe Universität Frankfurt, auch einem der berühmtesten Vertreter der Stadt – Antoni Gaudí – an und besuchte im Rahmen von Back to School seine ehemalige Schule in Friedrichsdorf. Die Erfahrungen seines Aufenthaltes und den Einfluss auf sein heutiges Leben teilte er mit der 13. Klasse des Kunst-Leistungskurses der Philipp-Reis Schule.

„Im Vorfeld musste ich mich zunächst einmal mit meiner ehemaligen Schule verständigen. Meine ehemaligen Lehrer/-innen hatten leider nicht die richtigen Fächer für mein geplantes Thema, weshalb ich zunächst mit der zuständigen Lehrerin für Auslandsaufenthalte schrieb, bis ich schließlich die richtige Lehrerin und den passenden Kurs für meine Doppelstunde fand. Passend zu meinem Auslandsaufenthalt in Barcelona wollte ich eine Doppelstunde zu den Künstlern Antoni Gaudí oder Salvador Dalí entwerfen. Im Endeffekt passte Gaudí besser, sodass ich dies schließlich final plante. Während der Planung achtete ich darauf, einen interessanten Einstieg zu finden (ein Quiz), wichtige Lehrinhalte über Barcelona und Gaudí zu vermitteln und gleichzeitig von meinen Erfahrungen im Ausland zu berichten und zu erklären, wie die Schüler/-innen auch so etwas machen können.

Die Arbeit mit der Klasse war äußerst angenehm. Dadurch, dass ich in einer 13. Klasse zu Besuch im Kunst-Leistungskurs war und die Klausur in der Stunde davor geschrieben wurde, war die Atmosphäre sehr entspannt und wir konnten uns gemeinsam darauf konzentrieren alle möglichen Fragen bezüglich Gaudí, Barcelona und des Auslandsstudiums zu klären. Im Leistungskurs befanden sich nur zehn Schüler/-innen, die auch schon Basiswissen über das Thema gewonnen haben, weshalb alle aktiv mitgearbeitet haben und die Stunde gut funktioniert hat.

Was den Auslandsaufenthalt angeht, waren alle sehr interessiert, da die Schüler/-innen kurz vor dem Abitur stehen und sich langsam überlegen, in welche Richtung es danach gehen soll. Sehr viele waren sich bereits sehr sicher, dass sie die Zeit nach dem Abitur nutzen wollen, um ins Ausland zu gehen, sodass ich sie gut beraten konnte.

Tipps für die Schulsuche und Projektdurchführung: Schreibt am besten parallel eine Anfrage an eure ehemaligen Lehrkräfte und an die Schulleitung. Meistens muss man sich ohnehin bei der Schulleitung als Besuch melden, wodurch man so wesentliche Zeit sparen kann. Außerdem hilft es sich genaue Gedanken darüber zu machen, welches Thema einen wirklich interessiert und den passenden Kurs dafür zu suchen. Das bringt einem im Endeffekt wesentlich mehr, als eine fachfremde Stunde zu halten, nur um den ehemaligen Lieblingslehrer/ die ehemalige Lieblingslehrerin zu beeindrucken.“

Wir bedanken uns herzlich bei Markus für diesen spannenden Projektbericht!