Belfast: Eine Stadt, zwei Welten

Im August 2023 stellte Jana Gleichauf, Studierende aus Konstanz, ihre Auslandserfahrungen vor. Sie berichtete einer 9. Klasse am Gymnasium Engen von den Erfahrungen ihres Studiums in Großbritannien.

Haus in Belfast, bemalt von Straßenkünstler:in mit Motiv passend zu Nordirland-Konflikt

Ziel meines Projekts war es, den Schülerinnen und Schülern nahezubringen, dass es auch heutzutage noch Mauern in unserer Gesellschaft gibt und das sogar innerhalb der gleichen Stadt – mitten in Europa.

Mithilfe des Filmes „Belfast“, welcher auf Erinnerungen des Regisseurs an seine Kindheit in Belfast basiert, habe ich für die Jugendlichen den entsprechenden Zugang geschaffen, der das Verständnis und die Grundkenntnisse über den Nordirland-Konflikt vertiefen konnte.

Spannend ist an diesem Projekt nicht nur die historische Komponente, sondern vielmehr die Auswirkung dieser auf das Leben im heutigen Belfast.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und Einführung in die Thematik habe ich mit den Schülerinnen und Schülern drei Filmszenen gesichtet und sie die politischen, wirtschaftlichen und persönlichen Konflikte sowie die kinematografischen Eigenschaften der Szenen erarbeiten lassen.

Im Nachgang haben die Schüler/-innen interaktiv die Hintergründe des Nordirland-Konflikts aufgearbeitet, in Gruppen recherchiert und die Ergebnisse auf einer Online-Pinnwand vorgestellt. Ich habe von meinen Erfahrungen berichtet, selbstgemachte Fotos gezeigt und einen Bezug zum Film hergestellt.

Allen Studierenden, die gerne ein Back to School-Projekt machen würden, aber noch unentschlossen sind, möchte ich gerne sagen: Traut euch! Selbst wenn ihr nicht auf Lehramt studiert und vielleicht noch nicht in den Kontakt mit der Durchführung eines Projektes in der Schule gekommen seid, müsst ihr keine Angst haben. Ihr habt etwas Spannendes erlebt und wenn ihr diese Begeisterung dafür einfach mit in die Schule bringt, spüren das die Jugendlichen auch. Ihr seid eine große Motivation für die Kids und vielleicht seid ihr genau diejenigen, die sie dazu inspiriert haben, später auch mal eine Zeit im Ausland zu verbringen und mehr über andere Kulturen zu erfahren.

Wir danken Jana für diesen Projektbericht!