News 26.11.2020 - DAAD

Neue EmS-Erklärvideos

Das Programm Europa macht Schule ist sehr facettenreich und vielfältig. Daher ist es für neue Teilnehmende und Interessierte nicht immer einfach, den Durchblick zu bewahren, Fragen sind immer wieder: Wer darf bei EmS mitmachen? Wie ist ein ehrenamtliches Engagement möglich und welche Aufgaben kommen dabei auf einen zu?

Um dies zielgruppengerecht und zeitgemäß zu veranschaulichen, gibt es nun zwei neue, zielgruppenspezifische Erklärvideos.

Das erste Video erklärt in Kürze (1:41 Min.), in welcher Form eine Teilnahme am Programm Europa macht Schule als europäische/r Gaststudierende/r möglich ist. Es zeigt dabei einen typischen Ablauf des Programms aus Sicht eines/r Gaststudierenden.

Erklärvideo für Gaststudierende

Zum Aktivieren des Videos klicken Sie bitte auf das Vorschaubild. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden. Auf YouTube ansehen

Im zweiten Erklärvideo wird in nur 1:26 Minuten erklärt, wie eine Standortmitarbeit während eines EmS-Programmjahres aussieht und warum es sich lohnt mitzumachen.

Erklärvideo für Standort-Teams

Gerade in den aktuellen Zeiten von Home-Office, Home-Schooling und eingeschränkten Kontakt- und Reisemöglichkeiten, welche mit der Corona-Pandemie einhergehen, sind digitale Medien fast durchgehend im Einsatz. Was eignet sich daher aktuell besser als Videos, die auf das Programm Europa macht Schule aufmerksam machen und es kurz und anschaulich erklären? Schaut euch daher am besten selbst die Videos an und überzeugt euch – und andere davon!