Die spanische Sprache und das Leben in Madrid

Elba führte nicht nur ein Projekt durch, sondern brachte die spanische Welt gleich zwei Mal nach Filderstadt. Sowohl die 9. als auch die 12. Klasse des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums hatten die Chance eine waschechte „Madrileña“ kennenzulernen.

Profilbild Einer Spanischen Studierenden Am Standort Tübingen Reutlingen

Anfang des Jahres hatte ich die Möglichkeit spannende Erfahrungen mit Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums machen zu dürfen. Innerhalb des EmS-Projektunterrichts konnten die beiden Klassen etwas über verschiedene Aspekte meiner Sprache und Heimat lernen. Es war interessant, von verschiedenen Erfahrungen ihrer Reisen nach Spanien zu hören. Beide Spanischklassen waren sehr engagiert dabei und ich freue mich sehr, dass ich die Möglichkeit hatte, diese Erfahrung als Teil meines Auslandssemesters zu machen.

Mein EmS-Projekt in der 9. Klasse

Für die Klasse 9a-d hatte ich Referate über die Themen „Spanisch in der Welt“ und „Madrid, meine Heimatstadt“ vorbereitet. Wir haben dabei über die spanische Sprache gesprochen, Meinungen ausgetauscht und überlegt, welche Bedeutung die spanische Sprache in der Welt hat.

Danach hat die Schulklasse eine Übung gemacht, bei der sie die verschiedenen Länder identifizieren mussten, in denen man Spanisch spricht. Danach haben wir mit der Hilfe meines Projektes Tatsachen gelernt, wie z.B., dass Ecuador 300 verschiedene Bananensorten hat und in Peru die kleinste Kirche der Welt steht. Zum Schluss haben wir Bingo gespielt. Drei von den fünf Teams haben am Ende gleichstand gehabt und somit Süßigkeiten gewonnen!

In meiner zweiten Unterrichtsstunde habe ich über meine Heimatstadt Madrid gesprochen. Aber nicht nur über die kulturellen Sehenswürdigkeiten wie den „Palacio Real“ oder die „Puerta de Alcalá“, sondern auch über das, was typisch für eine „Madrileña“ oder einen „Madrileño“ ist.

Projektdurchführung In Der Klasse In Filderstadt

Mein EmS-Projekt mit der 12. Klasse

Dank des hohen Spanischniveaus der Klasse JG 12 hatte ich in meinem zweiten Projekt die Möglichkeit über „La movida madrileña“ zu sprechen. Als Spanierin habe ich immer die Lieder von dieser Kulturbewegung der spanischen Jugend aus den 80er Jahren geliebt. Deswegen fand ich es eine super Idee, diese Lieder mit den deutschen Schülerinnen und Schülern zu teilen, um ihre Meinung dazu zu hören.

Während der zweiten Unterrichtsstunde haben wir uns ein Video angeschaut und drei passende Texte dazu gelesen. Das hat uns geholfen, über den Kontext dieser Kulturbewegung zu diskutieren. Die Klasse hat auch über den Liedtext nachgedacht und interessante Schlussfolgerungen gezogen, wie z.B. die Rolle der Frauen in dieser Zeit.

Bild Einer Spanischen Großstadt Beim Sonnenuntergang

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich eine sehr spannende Zeit in beiden Klassen hatte und viele Erfahrungen sammeln konnte. Ich danke allen Schülerinnen und Schülern für ihr Interesse und Engagement in meinen beiden Projekten. Die Projekte im Rahmen von Europa macht Schule haben mein Auslandssemester bereichert! Ganz besonders danke ich der Lehrkraft für ihre Zeit und Hilfe.

¡Muchas gracias por todo! (Vielen Dank für alles!)

Projektangaben

Studierende: Elba León López
Standort: Tübingen-Reutlingen
Herkunftsland: Spanien
Studienfach: Jura und Internationale Beziehungen
Schule: Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, Filderstadt
Klasse & Schultyp: Klasse 9a-d und JG12, Gymnasium

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Elba für diesen Projektbericht!