Fragen und Antworten
Für den Fall, dass keine passende Antwort gefunden wird und noch offene Fragen bestehen bleiben, steht das EmS-Team in der NA DAAD jederzeit per E-Mail oder telefonisch zur Verfügung.
Du hast Fragen zur Mitarbeit an einem Europa macht Schule (EmS)-Standortteam? Hier findest du Antworten!
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, am Standort mitzuwirken – die Aufgabenverteilung teilt ihr unter euch im Team auf. Somit kannst du selbst entscheiden, wie viel Zeit du für EmS nutzen möchtest. Die Standortteams treffen sich regelmäßig, das solltest du einplanen.
Als neue Standortmitglieder könnt ihr an zwei Online-Schulungen teilnehmen, in denen das EmS-Team in der NA DAAD den Ablauf des Programms und wichtige Schritte erläutert. Anschließend wird euch ein Leitfaden zusammen mit allen notwendigen Dokumenten zur Verfügung gestellt. Im Rahmen der Welcome (Back-)Treffen, die der Verein Europa macht Schule e.V. organisiert, erhaltet ihr praktische Tipps zur Programmdurchführung und könnt euch mit weiteren Standortmitgliedern aus ganz Deutschland austauschen. Außerdem steht das EmS-Team in der NA DAAD jederzeit für Fragen zur Verfügung.
Für dich entstehen keine Kosten, wenn du dich ehrenamtlich für Europa macht Schule engagierst. Fahrt- und Unterkunftskosten, die bei einer Teilnahme an einem Welcome (Back-)Treffen entstehen, werden dir nach erfolgter Teilnahme erstattet. Für Teamtreffen und Veranstaltungen am Standort stellen wir dir außerdem ein bestimmtes Budget zur Verfügung.
Dein erster Ansprechpartner ist dein lokales EmS-Standortteam. Außerdem steht dir das EmS-Team in der NA DAAD jederzeit für Fragen zur Verfügung.
In diesem Fall wende dich bitte direkt an das EmS-Team in der NA DAAD. Alle EmS-Standorte findest du übrigens auf unserer Standortseite, schau da doch mal vorbei!
Schau gerne auf der offiziellen Anmeldeseite vorbei! Wenn die aktuelle Anmeldephase bereits verstrichen ist, schreib gerne eine E-Mail an das EmS-Team in der NA DAAD. Du bekommst dann genauere Informationen!
Deine Anmeldung solltest du als verbindlich betrachten – dein Standortteam, die internationalen Studierenden und die Schulen zählen auf dich!
Du hast als internationale/r Studierende/r Fragen zum Programm Europa macht Schule (EmS)? Hier gibt es Antworten!
Nein, das Programm richtet sich an Studierende jeder Fachrichtung. Die Lehrkraft deiner Klasse ist für den Unterricht verantwortlich und betreut dich bei der Konzeption und Durchführung des Projekts. Als Hilfe und Vorbereitung für dein Projekt bekommst du von uns einen kleinen pädagogischen Leitfaden.
Außerdem kannst du an einer Wochenend-Schulung jeweils im Wintersemester (Dezember/Januar) oder im Sommersemester (April/Mai) teilnehmen, in dem du Grundlagen der Pädagogik, Methodik und der interkulturellen Kommunikation lernst.
Das EmS-Team in deiner Stadt wählt nach deinen Angaben auf dem Anmeldeformular eine Schule für dich aus. Dabei versucht es, deine Wünsche möglichst gut zu erfüllen. Eine Garantie, dass alle deine Wünsche erfüllt werden, können wir leider nicht geben. Wenn du dann in der Schule bist, kannst du meist auch selbst noch mit deiner Betreuungslehrkraft besprechen, in welche Klasse du am liebsten gehen würdest.
Nein. Die Lehrkraft bleibt während der Projektdurchführung mit dir in der Klasse. Er/Sie unterstützt dich auch bei der Planung und teilt dir rechtzeitig mit, in welcher Klasse du arbeitest. Mit ihm/ihr stimmst du die Einzelheiten deiner Projektarbeit ab. Bei Fragen oder Problemen kannst du dich auch jederzeit an ein Mitglied des EmS-Teams in deiner Stadt wenden.
Je nach Absprache mit der Lehrkraft umfasst dein Projekt drei bis fünf Unterrichtsstunden in der Schule, wobei mindestens drei Unterrichtsstunden vorgesehen sind. Darüber hinaus sind Besprechungen zwischen dir und der Lehrkraft notwendig. Am Ende des Projektes präsentierst du dein Projekt mit deiner Klasse auf der Abschlussveranstaltung und schreibst einen einseitigen Bericht über dein Projekt.
Es entstehen keine zusätzlichen Kosten für dich. Nach Abschluss des Projekts erhältst du eine kleine Summe, die mögliche Ausgaben decken soll und deine Mühe honoriert.
Solltest du für dein Projekt mit höheren Ausgaben kalkulieren, so würden wir dich bitten dies vorab deinem Standortteam mitzuteilen.
Deine Anmeldung zum Programm ist verbindlich, d.h. deine Schule zählt auf dich. Der DAAD schließt eine Versicherung für die Zeit deines Projektes für dich ab.
Bei Fragen jeder Art hilft dir das EmS-Team in deiner Stadt weiter. Die Kontaktdaten findest du auf unserer Standort-Seite. Ansonsten kannst du dich im Notfall auch immer gerne an das EmS-Team in der NA DAAD wenden.
Die Anmeldung ist jeweils zwei Mal im Programmjahr möglich. Einmal zum Wintersemester (Oktober/November) und einmal zum Sommersemester (März/April). Wenn du Fragen dazu hast, kannst du auch eine E-Mail an das EmS-Team in der NA DAAD schreiben oder dich an das EmS-Team in deiner Stadt wenden. Die Kontaktdaten findest du auf unserer Standort-Seite.
Sie haben Fragen zum Programm Europa macht Schule (EmS)? Hier finden Sie Antworten!
Das Projekt soll zwischen 3 und 5 Schulstunden (à 45 Minuten) dauern und möglichst interaktiv zwischen Studierende/n und Schulklasse ablaufen. Das Projekt sollte bestmöglich auf Deutsch stattfinden. Natürlich kann die Schulklasse auch Begriffe in der Sprache des/r Studierenden lernen, aber keinen reinen Fremdsprachenunterricht erhalten. Das Hauptanliegen ist der internationale Austausch: fremde Länder kennenlernen, verstehen und respektieren. Ideen und Inspirationen zu möglichen Projektthemen finden Sie unter den Erfahrungsberichten der Studierenden.
Die Schulen sind eingeladen, eine Präferenz bezüglich der Herkunft ihres Gastes anzugeben. Dies findet nach Möglichkeit Berücksichtigung, kann allerdings nicht garantiert werden.
Die Teilnahme am Programm erfordert die Benennung einer betreuenden Lehrkraft, die dem/r internationalen Studierenden und den ehrenamtlichen Organisator/-innen des Programms als Ansprechpartner/-in zur Verfügung steht.
Die Studierenden verfügen i.d.R. nicht über didaktische Fachkenntnisse oder Praxiserfahrung. Daher sind sie bei der Planung und Durchführung des Projektes auf die enge Zusammenarbeit mit der betreuenden Lehrkraft angewiesen, um ihr Wissen, ihr Engagement und ihre Ideen gewinnbringend in den Unterricht einbringen zu können.
Der Umfang der Projektarbeit beträgt zwischen drei und fünf Unterrichtsstunden. Darüber hinaus sind Besprechungen zur Planung und Koordination erforderlich.
Die Teilnahme am Programm ist kostenfrei.
Für etwaige Material- oder Fahrtkosten erhalten die Studierenden nach Abschluss des Projekts eine geringe pauschale Aufwandsentschädigung vom DAAD. Eine darüber hinaus gehende finanzielle Förderung der Projekte ist nicht möglich.
Die Schulleitung wird gebeten, der Durchführung des Programms im Vorfeld zuzustimmen. Die Haftpflicht- und Unfallversicherung der internationalen Studierenden wird durch den DAAD für ihr Projekt übernommen. Diese müssen sich verbindlich für das Programm anmelden.
Das Programm wird von lokalen Standortteams aus studentischen Ehrenamtlichen organisiert, die bei Fragen oder Problemen in jeder Projektphase für die beteiligten Lehrkräfte und Studierenden ansprechbar sind. Die Kontaktdaten der einzelnen Teams finden Sie hier.
Die Anmeldung ist jeweils zwei Mal im Programmjahr möglich. Einmal zum Wintersemester (Oktober/November) und einmal zum Sommersemester (März/April). Die Anmeldung erfolgt über ein Online-Formular. Hier geht es zur Anmeldung für Lehrkräfte.
Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Projektdurchführung mit Fotos dokumentieren möchten. Gerne nutzen wir diese Fotos auch zur Veröffentlichung von Projektdokumentationen und Berichten auf unserer Website oder in Printpublikationen wie unserem Jahresbericht. Bitte beachten Sie, die Einverständnis aller auf den Fotos abgebildeten Personen oder ggfs. der Erziehungsberechtigten einzuholen. Damit die Fotos auch auf der EmS-Website oder in Printpublikationen genutzt werden können, können Sie ein entsprechendes Formular über ihr lokales EmS-Team erhalten oder Sie wenden sich dafür direkt per E-Mail an das EmS-Team in der NA DAAD.