Unsere Reise nach Apulien

Im Rahmen von Maras EmS-Projekts an der Parkschule arbeitete sie zusammen mit einer vierten Klasse zum Thema „Unsere Reise nach Apulien“. Dabei stellte sie insbesondere ihre Heimatregion Apulien (Puglia) vor und verband geografische, kulturelle und sprachliche Inhalte miteinander.

Bild von einer italienischen Studentin, wie sie auf einer Präsentation der Schulklasse italienisches Gebäck zeigt.

Vorbereitung und Projektdurchführung

Bei der Vorbereitung plante ich zunächst eine kurze Einführung zu Deutschland und Italien im europäischen Kontext. Anschließend wollte ich den Kindern meine Heimatregion Apulien mit ihren Besonderheiten näherbringen. Im Mittelpunkt standen dabei die regionale Küche, das Olivenöl sowie die typischen Gebäude Trulli und Masserien. Zusätzlich plante ich kleine italienische Sprachübungen und interaktive Übungen.
Zu Beginn zeigte ich den Kindern eine Europakarte und ließ sie Deutschland und Italien einordnen. Anschließend verglichen wir die beiden Flaggen und lernten erste italienische Begriffe kennen. Danach stellte ich Apulien vor und sprach über typische Gerichte. Gemeinsam probierten wir Taralli, wodurch die Kinder einen kleinen kulinarischen Eindruck von der Region bekamen.
Ein weiterer Schwerpunkt war die Herstellung von Olivenöl. Ich erklärte den Weg von der Olive am Baum über die Ernte und Verarbeitung bis zur fertigen Flasche. Anschließend zeichneten die Kinder in Gruppen den Herstellungsprozess nach. Zum Abschluss stellte ich die Trulli und Masserien vor und gestaltete dazu ein kleines „Museumszimmer“ im Klassenraum. Die Kinder konnten anhand von Bildern die zuvor gelernten italienischen Wörter erraten. Abschließend sangen wir gemeinsam das italienische Lied „Bella Ciao“.

Europäischer und sprachlicher Bezug

Neben Italien und Deutschland bezogen wir auch weitere europäische Länder ein. Die Kinder ordneten verschiedene Länder auf der Europakarte ein und überlegten, welche Sprachen dort gesprochen werden. Durch kleine Übersetzungsübungen lernten sie außerdem die italienischen Bezeichnungen verschiedener europäischer Länder kennen. So konnte ich geografisches Wissen, Kultur und erste italienische Sprachkenntnisse miteinander verbinden.

Persönliche Reflexion

Die Zusammenarbeit mit den Kindern der vierten Klasse hat mir besonders viel Freude bereitet. Es war schön zu sehen, wie begeistert sie an den verschiedenen Aktivitäten teilnahmen. Besonders die praktischen und interaktiven Aufgaben sorgten für eine aktive Beteiligung.
Schade fand ich, dass das Projekt nur mit einer Klasse durchgeführt werden konnte. Für zukünftige Projekte würde ich daher gerne mehr Klassen einbeziehen und weitere interaktive Aufgaben anbieten, bei denen die Kinder Sprache und Kultur spielerisch entdecken und selbst aktiv werden können.

Wir bedanken uns bei Mara und der 4. Klasse der Parkschule Essen für das Projekt!

Profilbild von Mara aus Italien

 

Projektangaben

Studentin: Mara Cecere
Herkunftsland: Italien
Studienfach: Gesellschaftswissenschaften
EmS-Standort: Duisburg-Essen
Schule: Parkschule
Schulform & Klasse: Förderschule, 4. Klasse