Feste in Russland

Auf die schwierige Frage, welches Projektthema sie wählen sollten, fanden Elizaveta und Olga aus Russland eine einfache Antwort: Feste in Russland. Sowohl in Russland als auch in Deutschland feiert man gerne, weshalb das Thema für alle interessant ist. So haben sie fünf bedeutende russische Feiertage rausgesucht und einer 9. Klasse der Mittelschule St. Nikola in Passau vorgestellt. Durch ihr „Europa macht Schule“-Projekt haben die Schüler/-innen nicht nur die Hintergründe der Feste erfahren, sondern auch einige typische Aktivitäten selbst ausprobiert.

Am ersten Tag drehte sich alles um das russische Silvester und Weihnachten. Zu den vielen Bildern der Feierlichkeiten gab es musikalische Untermalung: Olga hat Ukulele gespielt und das berühmte Lied „V lesu rodilas jolochka“ (Im Walde steht ein Tannenbaum) gesungen. Danach haben alle gemeinsam traditionelle Spiele gespielt. Und natürlich waren auch die Weissagungen an Silvester ein Thema: Gemäß altem russischem Brauch werden die Geschehnisse im kommenden Jahr mithilfe eines Apfels vorhergesagt.

Bei ihrem zweiten Besuch in der Klasse sprachen Elizaveta und Olga über das Thema „Maslenitsa/Butterwoche“. In einem Video haben die Schüler/-innen das Wichtigste über diesen Feiertag erfahren und dann selbst das Spiel „Aram-Schim-Schim“ gespielt. Da zeitgleich zum russischen Maslenitsa-Fest in Deutschland Karneval gefeiert wird, wurden Unterschiede und Gemeinsamkeiten beider Feste gesucht. Am Ende der Stunde haben die Schüler/-innen Blini (ähnlich Pfannkuchen) probiert.

Der letzte Besuch in der Klasse drehte sich um den Internationalen Frauentag und den Tag des Verteidigers des Vaterlandes. Nachdem die beiden Studentinnen den Schüler/-innen Hintergründe und Kontroversen zu den beiden Tagen vorgestellt hatten, haben alle gemeinsam über diese Feiertage diskutiert.

Für beide Studentinnen war das Projekt eine sehr interessante Erfahrung. Sie haben sich sehr gefreut, dass die Schüler/-innen aktiv mitgemacht haben. Es hat den beiden sehr viel Spaß gemacht,  auf Deutsch über ihr Heimatland zu berichten.

Studierende: Elizaveta Mokina und Olga Matveeva
Standort: Passau
Nationalität: Russisch
Studienfach: Rechtswissenschaft
Schule: Mittelschule St. Nikola

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Elizaveta und Olga für diesen Projektbericht!