Italien und Spanien zu Besuch in Hildesheim

Thomas Stelzer, Lehrkraft an der IGS Bad Salzdetfurth nahm mit seinen Schulklasse direkt zwei Mal am Programm Europa macht Schule teil. Die Projektthemen lauteten dabei wie folgt: “Komm und entdecke Spanien! ” und “Karneval in Italien”. Ein kurzes Interview mit der Lehrkraft hierzu bietet Einblicke hinter die Kulissen. 

Portraitbild einer EmS-Lehrkraft am EmS-Standort in HildesheimName der Lehrkraft: Thomas Stelzer

Schulart: Integrierte Gesamtschule (IGS)

Klassenstufe: 7. Klasse

EmS-Standort: Hildesheim, Niedersachsen

 

 

Seit wann und warum nehmen Sie mit Ihrer Klasse am Programm Europa macht Schule teil?

Ich habe als erste Lehrkraft unserer Schule im Schuljahr 2023/24 am Programm EmS teilgenommen. Da unsere Schule als Europaschule eine internationale Ausrichtung hat und ich meiner 7. Klasse eine Möglichkeit geben wollte, über den Tellerrand einer Schule im ländlichen Raum zu blicken, habe ich mich zur Teilnahme entschlossen.

Was hat Sie als Lehrkraft motiviert, an EmS teilzunehmen?

Mich hat es motiviert, das Programm EmS kennenzulernen und herauszufinden, wie ausländische Studierende gewinnbringend die Europaarbeit an unserer Schule fördern können. Zudem habe ich mich an meine Zeit als Student erinnert, in der ich auch in einer englischen Grundschule einen Workshop über Deutschland halten durfte und wollte den Studierenden hier eine Unterstützung in ihrer Entwicklung bieten.

Was war Ihr schönstes EmS-Erlebnis?

Einige Wochen nach den Projekten mit den drei Studierenden fragten mich einige meiner Schülerinnen und Schüler, wann diese wiederkommen und mit ihnen kochen würden. Dies hat mir gezeigt, dass das Projekt in den Köpfen in Erinnerung geblieben ist.

Wie haben Ihre Schülerinnen und Schüler auf das Projekt reagiert?

Fast nahezu alle Schülerinnen und Schüler waren von dem Projekt begeistert und haben aktiv im Klassenraum und in der Küche an dem Projektangebot teilgenommen. Die Studentinnen wurden von Anfang an als eine Art Lehrkräfte akzeptiert und wurden freundlich von der Klasse aufgenommen. Die Handlungsorientierung und das spielerische Lernen haben der Klasse sehr viel Freude bereitet.

Was würden Sie sagen: Welchen Beitrag kann das Programm für ein vereintes Europa leisten?

Je mehr junge Menschen mit anderen jungen Menschen aus anderen Ländern persönlich in Kontakt kommen, desto mehr können Barrieren, Klischees und Hemmnisse auf der einen Seite abgebaut und neue Zugänge, Offenheit und Verständnis gefördert werden. Wenn die jüngeren Generationen eine gemeinsame Zukunft, ein gemeinsames Europa als normal betrachten, kann das Programm EmS hier einen positiven Beitrag für das Ziel eines vereinten Europas leisten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herr Thomas Stelzer für dieses Interview und ihr Engagement bei Europa macht Schule!