Anmeldung

Sie sind Lehrkraft an einer Schule in Deutschland und möchten gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern Europa und die Welt hautnah erleben? Dann lassen Sie uns keine Zeit verlieren!

Jetzt mitmachen!

Anmeldebogen für Lehrkräfte im gelben Kiesel

Die Anmeldefrist für das Sommersemester für das aktuelle EmS-Programmjahr 2023/24 ist abgelaufen. Je nach Standort sind auch Nachmeldungen möglich.

Für das Wintersemester 2024/25 sind die Anmeldungen wieder ab Herbst 2024 möglich. Bei Interesse freuen wir uns über eine Mail an uns.

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte ihr lokales EmS-Team oder die DAAD-Koordination.

Ihre Teilnahmebedingungen auf einen Blick:

• Sie können sich für Europa macht Schule anmelden, wenn Sie eine Lehrkraft an einer Schule in Deutschland sind.
  • Bei Europa macht Schule gibt es für internationale Studierende und Lehrkräfte pro Programmjahr zwei Anmeldefristen.
  • Wenn Sie sich in diesem Programmjahr bei Europa macht Schule anmelden, so haben Sie bis zum Ende des Programmjahres Zeit ein EmS-Projekt an Ihrer Schule durchzuführen. Stimmen Sie sich hierfür bitte mit Ihrem/r internationalen Studierenden und dem Standort-Team ab.
  • Weitere Termine und Fristen finden Sie im Programmablauf für Lehrkräfte.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

• Sie holen sich Europa und die Welt lebendig, hautnah und authentisch in den Unterricht.
  • Sie ermöglichen Ihrer Schulklasse einen aktiven Austausch mit einem/r internationalen Studierenden.
  • Sie wecken Interesse an eigener Auslandserfahrung und zeigen Wege dafür auf.
  • Sie haben breitgefächerte und unkomplizierte Einsatzmöglichkeiten (Einbindung in den Fach- oder Projektunterricht sowie in außerunterrichtliche Aktivitäten, wie z.B. das Ganztagsschulangebot).
  • Europa macht Schule eignet sich als Einstieg oder Vertiefung des Erasmus+ Programms im Schulbereich oder anderer Formen von internationalen Schulpartnerschaften.
  • Zum Abschluss bekommen Sie bzw. Ihre Schulklasse ein Zertifikat und ein Badge, welches die Teilnahme am Programm bestätigt.