News 03.11.2025 - Auslandsstandorte - Verein

Europa macht Schule in Spanien

EmS startet gerade in Deutschland richtig durch, aber auch in anderen Ländern wird das Programm immer bekannter. Daher war Julia von der AG International vom 23. bis 25. Oktober 2025 für EmS quer durch Spanien unterwegs – und hatte dabei richtig tolle Begegnungen!

Gruppenfoto in Salamanca

Erster Stopp: Salamanca

An der Uni Salamanca stand ein spannendes Treffen auf dem Plan, organisiert von Manuel als Standortaktiver – heute Dozent dort für deutsche Philologie, früher selbst EmS-Teilnehmer in Deutschland! Mit dabei waren außerdem die DAAD-Lektorin, die ÖAD-Lektorin und eine engagierte Deutschlehrkraft einer lokalen Schule. Es wurde klar, dass EmS eine super Ergänzung für die Schüler/-innen im Unterricht und für die internationalen Studierenden im Auslandssemester ist. Begeisterung pur – siehe Foto!

Programmvorstellung in Salamanca

Nächster Halt: Madrid

In der Deutschen Botschaft ging’s weiter: Beim Termin mit dem Kulturreferat gab’s viel positives Feedback und klare Signale der Unterstützung. Beim anschließenden Mittagessen mit Vertreter/-innen des Goethe-Instituts und des DAAD-Informationszentrums Madrid waren ebenfalls alle sehr interessiert an EmS und sich einig: EmS verbindet Menschen und baut wichtige Brücken zwischen Kulturen.

Teamwork

Natürlich durfte auch ein Treffen mit dem aktuellen Standortteam in Madrid nicht fehlen! Gemeinsam wurde auf die bisherigen Projekte zurückgeblickt, die Anwerbung für das neue Programmjahr geplant und frische Social-Media-Ideen für den Instagram-Account @ems_spain_ gesammelt.

Gruppenfoto mit dem Team in Madrid

Bist du ebenfalls im Ausland ist oder hast Kontakte in Spanien, Italien, in der Türkei, in Ungarn, Österreich, Tschechien, Schweden, Norwegen, den Niederlanden, Frankreich oder China? Dann schau vorbei auf www.europamachtschule.de/ems-abroad und melde dich bei den aktiven Auslandsstandorten oder bei der AG International per E-Mail.